Meine ersten 10 Wochen mit OneNote in der iPad-Klasse

Du startest mit einer iPad-Klasse?

Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst?

Du hast keine Ahnung von OneNote?


Lerne Schritt für Schritt den richten Einstieg in die OneNote Welt am iPad!


Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn du noch nie mit OneNote gearbeitet hast und mit einer iPad-Klasse zu arbeiten beginnst. Er richtet sich auch besonders an die Kolleginnen und Kollegen, die im Zuge der 🔗Geräteinitiative des Österreichischen Bildungsministeriums mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam die ersten Schritte am iPad wagen oder eben mit einer iPad-Klasse starten und sich bisher noch wenig bis gar keine Gedanken darüber gemacht haben, WIE sie ihren Unterricht (digital) organisieren und abbilden können.

🎯

Der Kurs soll Dich auf diese iPad-Einführung in der Klasse perfekt vorbereiten und dich in den ersten 10 Wochen mit OneNote in Deiner iPad-Klasse begleiten.

Warum genau diesen Kurs machen? Das kann ich mir doch alles selbst lernen….

Natürlich bist DU als Lehrer/als Lehrerin der Hauptadressat dieses Kurses, doch der Kurs ist so konzipiert, dass Du MIT deinen Schüler:innen gemeinsam die OneNote Welt entdeckst! Es gibt nicht nur viele, kurze Erklärvideos und Infos, sondern eben auch OneNote-Vorlagen, Material UND konkrete Unterrichtsplanungen, damit du und deine Schüler:innen angeleitet und sicher die ersten Schritte in die OneNote Welt gehen kannst.

Ziel des Kurses ist es, dir und deinen Schüler:innen langsam, verständlich und ausführlich alles Notwendige zu OneNote zu erklären, wie du Schritt für Schritt den Einstieg in das Arbeiten mit OneNote vorbereitest

Er bietet Dir viele Tipps & Tricks aus der Praxis für die Praxis und fertige Unterlagen für den direkten Einsatz, damit du Zeit sparst und nicht wieder alles selbst erstellen musst: Übungsblätter, Arbeitsaufträge, Quizzes, Stundenplanungen u.v.m.

⁉️

Was lerne ich hier alles? Das sind doch wieder lauter Dinge, die ich nicht anwenden kann!

  • Welche Vorbereitungen sind nötig?
  • Wie richte ich OneNote auf den Schülergeräten ein?
  • Wie richte ich OneNote auf meinem Endgerät ein?
  • Wie setze ich ein Klassennotizbuch auf?
  • Wie kann ich das Klassenotizbuch verwenden?
  • Wie leite ich die Schülerinnen und Schüler zur Arbeit mit Onetote Note an?
  • Welche Überlegungen gibt es beim Einsatz von OneNote?
  • Wie kann ich ev. auftretende Probleme rund um OneNote lösen?
  • Wie kann ich Notizbücher archivieren und sichern?
  • Wo finde ich weiteres OneNote-Material?
  • Wie kann ich mich mit meinen Kolleg:innen organisieren und austauschen?

Der Kurs ist in über 300h, sehr detaillierter und gewissenhafter Arbeit entstanden und basiert auf meiner Erfahrung aus 1000nden Stunden Unterrichtseinsatz, 100ten OneNote Einleitungskursen für Lehrer:innen und meiner eigenen OneNote-Nutzung seit 2009.

Lass uns loslegen!

Kursinhalte

Beginne nächste Einheit Überblick, Einstieg und Voraussetzungen
Abschluss ODER: Wie kann es weiter gehen...