Logo3d-quadrat

OneNote Masterclass

#34 – OneNote und AI

Mehr...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Diesmal gibt es (noch) kein eigens OneNote Masterclass Video, das es (noch) so gut wie nichts aus der Praxis zu zeigen gibt… ABER: #staytuned.

ChatGPT und OpenAI ist in aller Munde und spätestens mit der Vorstellung von Microsoft CoPilot lässt sich ungefähr erahnen, wie Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning auch die “Alltags-Produktivität” verändern wird.

Dieser OneNote Masterclass Tipp&Trick ist weniger ein Tipp, sondern ein sehr persönlicher Blick in die (noch SEHR unbekannte) Zukunft von KI/AI im Zusammenspiel mit OneNote. 

Ich möchte ein paar Ideen zum Status quo festhalten, auf die Vorstellung von Copilot in OneNote im Detail eingehen, aber auch mögliche Szenarien rund um den Einsatz von diesen neuen, meiner Meinung nach bahnbrechenden Möglichkeiten andenken.

Künstliche Intelligenz für die Masse...

Mein ganz persönliche und ehrliche Meinung: Das war schon ein ganz besonderes Demo, dass da am 16. März von Microsoft gezeigt wurde. Die Ankündigung von  🔗Microsoft Copilot hat in der Tech-Welt ordentlich Wellen geschlagen (und es sieht so aus, also wäre da noch lange nicht Schluss…)

 

Und vielleicht mag ich mich auch täuschen, aber ich glaube, dass diese Ankündigung mindestens so “transformativ” war wie Steve Jobs iPhone Vorstellung am 9. Jänner 2007.

Die folgende kurze Video-Zusammenfassung gibt einen guten Einblick, was Microsoft Copilot ist und wie das Ganze im Microsoft 365 Ökosystem funktionieren wird und wenn es natürlich noch kein “hands-on” aus der Praxis gibt, so bin ich der Meinung, dass Copilot definitiv die Art, wie in Zukunft viele Millionen Menschen arbeiten werden, verändern wird.

Für mich ist gerade dieser Aspekt, dass Copilot in die Office Suite, also in Word, PowerPoint, Excel und Outlook “eingebaut” wird, ganz entscheidend, denn dadurch kommt “Künstliche Intelligenz” in die Hände von sehr, sehr vielen Leuten und bleibt nicht nur ein “Nischen-Produkt”. (Wenngleich ich – ohne Informationen darüber zu haben – annehme, dass diese Features nicht mehr kostenlos sein werden…)

Ein Release Date wurde noch nicht angekündigt, es sind laut Aussage von Microsoft erstmal 20 Kunden in einem Preview-Programm. Von 👨‍🦳Mike Tholfsen – Principal Group Product Manager bei Microsoft Education – wurde auch “offiziell” bestätigt, dass CoPilot erstmal NICHT für Education Customers zur Verfügung stehen werden. (Aber ich bin fest davon überzeugt*, dass Copilot auch für den Bildungsbereich zum Einsatz kommen wird, wie auch 🔗hier offizielle kommuniziert wurde)

 

*Als Mitglied in einer AI for Educators – Gruppe in einem Microsoft Beta/Insider Programm darf ich darüber noch nichts verraten, aber ein paar Demos von Copilot in Word habe ich schon sehen dürfen.

Microsoft ist – neben vielen anderen Firmen und Initiativen – ein “Treiber” und “Großer Förderer” der Entwicklung von “Künstlicher Intelligenz”. 

Am 16. März 2023 wurde mit Microsoft Copilot ein neues Werkzeug angekündigt, wo über eine Texteingabe eine “Künstliche Intelligenz” bei der Erstellung und Aufbereitung von Inhalten behilflich sein kann.

Ein Release Date ist leider noch nicht bekannt.

Auch wenn hier noch nicht wirklich von “echter Künstlicher Intelligenz” gesprochen werden kann, so erinnern die Demos schon sehr stark an “künstliche Assistenten” wie “Jarvis” und auch wenn hier vieles auf 🔗Large Language Models beruht, so erscheint manches auf den ersten Blick doch sehr “magisch”, wie es manche User in den sozialen Medien ausgedrückt hat.

Auch OneNote bekommt einen Co-Piloten!​​

Natürlich war meine Freude riesengroß, als Copilot auch in/mit OneNote in dem LIVE-Event gezeigt wurde und auch wenn es nur wenige Sekunden in der gesamten Demo eingenommen hat, so möchte ich hier ein bisschen genauer ins Detail gehen, WAS hier gezeigt wurde und meine Kommentare dazu festhalten. 

Im Demo wurde ein Party geplant und ich habe – wie schon erwähnt – hier selbst noch keinen Zugang und eben selbst noch nichts ausprobieren können, darum sind in meinen Bemerkungen auch Mutmaßungen und stützen auf Annahmen, die so nicht stimmen müssen.

 

Copilot starten

Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass im Demo mit der neuen OneNote App gearbeitet wird, also NICHT mit der WebApp, sondern wirklich mit der OneNote “Desktop App”.
Ich gehe aber davon aus, dass hier natürlich eine aktive Internetverbindung zur Verwendung von Copilot vorhanden sein muss und dass der Copilot auch in allen anderen Versionen von OneNote vorkommen wird.

Copilot wird über das Home-Menü gestartet/aktiviert und öffnet ein Eingabefeld, das ähnlich wie das neue BING-Chatfeld aussieht und auch funktioniert.

 

In dieses Eingabe-Feld wird eine Anweisung per Texteingabe geschrieben – mit den bereits bestehenden Voice-to-Text Tools von Microsoft ist es glaube ich auch nur eine Frage der Zeit, bis man hier tatsächlich Sprachbefehle geben kann, bzw. kann man Text auf einem Windows-Gerät sowieso auch schon seit längerer Zeit diktieren (WINDOWS + H aktiviert die Spracheingabe)

Ein Assistent wie “Cortana” bzw “Jarvis” aus dem Iron-Man Universum ist hier nicht mehr ganz so utopisch, oder?

Ich vermute auch, dass Copilot in der ersten Version nur auf English verfügbar sein wird, doch BING-Chat (wie auch ChatGPT) sind auch in Deutsch und anderen Sprachen einsetzbar, also ist vielleicht auch gleich zum Start , Deutsch als Eingabesprache vorhanden.

 

Copilot in action...

Wenn Copilot dann “in action” geht, dann wurde im Demo nicht nur eine Seite mit den gewünschten Inhalten erstellt, sondern offensichtlich gleich mehrere OneNote-Seiten, passend zu den vorgeschlagenen Themen/Antworten.

Ich vermute aber, dass diese zusätzlich erstellten Seiten KEINE Inhalte beinhalten und nur mit Titel/Überschriften versehen wurden. 

In (m)einem Bildungskontext könnte das aber schon sehr nützlich werden, wenn es um die Gliederung von Unterrichtsthemen und Inhalten geht.

Was mir aber noch mehr ins Auge gestochen ist, ist das Bild ÜBER dem Titel der Seite. Etwas, was zur Zeit in OneNote so noch nicht vorhanden ist, was ich aber SOFORT haben möchte. 

Eine Header-Bild wie es z.B. auch in Notion auf jeder Seite einfügbar ist, würde nicht nur etwas Farbe auf die OneNote Seiten bringen, sondern könnte auch zur Organisation der Seiten und in der Didaktik sehr gute Dienste leisten.

Apps wie Notion oder auch das Neue 🔗Microsoft Loop haben diesen “optischen Aufputz” schon dabei!

 

Copilot erzeugt nicht nur eine Seite mit den gewünschten Inhalten, sondern gleich mehrere Seiten UND fügt anscheinend auch ein "Header-Bild" ein.
In notion.so gibt es schon länger die Möglichkeit, ein Header-Bild auf jeder Seite einzufügen.

Daher habe ich gleich auch meine Idee als Feedback auf Twitter gepostet, ob es vielleicht möglich wäre, ein Bild aus der Bildersammlung von Microsoft hier als “Header-Bild” einzufügen.

So wie es in PowerPoint, Word und SharePoint schon (länger) die Möglichkeit gibt, auf hochqualitative, hochauflösende “Stock images” zugreifen zu können (Einfügen – Archivbilder) und diese zu verwenden, wäre dies auch in OneNote – nicht nur als Header-Bild – ein sehr wünschenswertes Feature!

 

 Vielleicht möchtest Du Dich hier auch gleich meinem Feedback anschließen?

Anpassung

Die Möglichkeit, die von Copilot vorgeschlagenen Inhalte zu behalten, zu ändern oder neu zu generieren, sind meiner Meinung nach ganz wichtig und essentiell und wird auch dazu führen, dass man verschiedene Versionen zu ein und derselben Eingabe bekommt.

Auch hier denke ich in meinem Kontext gleich an ein konkretes Einsatzszenarie bei der Erstellung von verschiedenen (Text-)Aufgaben für den Mathematik-Unterricht. Vielleicht ist ja Copilot so “mächtig”, dass es die Aufgabenstellung nicht nur mit verschiedenen Zahlen, sondern auch mit unterschiedlichem Kontext erzeugen kann?

Das besondere an Copilot ist für mich aber, dass es ein Konversations-Bot ist, also noch im Nachhinein, Kontext-bezogen (!) Veränderungen und Ergänzungen vornehmen kann.

Dies ist ja auch jetzt schon mit Microsoft Bing dank des GPT-4 Models  sehr gut möglich und macht für mich eben genau den “Mehrwert” aus, hier einen “persönlichen Assistenten” zu bekommen.

Hast Du das gesehen?

Zum Abschluss gibt es noch ein absolut winziges Detail, dass ich im Demo-Video entdeckt habe, da absolut gar nix mit Copilot zu tun hat, sondern mit der neuen Standardschriftart, die in Office eingeführt werden soll.

Microsoft hat ja schon 2021 angekündigt, die Standardschriftart “Calibri” mit einer neuen zu ersetzen und User dazu eingeladen, alle fünf vorgeschlagene Schriftarten selbst auszuprobieren.

Mein persönlicher Favorit ist ja Grandview (Light), dass ich in OneNote und auch in PowerPoint zu meiner Standardschriftart (kombiniert mit Montserrat Black) gemacht habe.

Im Screenshot ist aber eine ganz neue Schriftart, die es zur Zeit  gar nicht im Auswahlmenü zu finden gibt: Aptos.

Auch andere User haben das bemerkt und verweisen darauf, dass es ev. die Schriftart “Bierstadt” sein könnte:

 

Mal schauen, wann hier dies als neue Schriftart in den Office Applikationen auftauchen wird.

OneNote ist nur ein (kleiner) Teil des Ganzen!

So genial ich Copilot schon für eine einzelne App wie OneNote finde, so wichtig ist es aber auch festzuhalten, dass Copilot im Microsoft Ökosystem über Apps hinweg arbeitet.

Und hier kommt erst bei genauerer Überlegung die Stärke von Copilot zum VorscheinDas bietet dann noch mal GANZ andere Einsatzmöglichkeiten, wenn die Dinge ineinander greifen.

Wie in der Präsentation zu sehen, wird aus der Texteingabe in Copilot in Word “yesterday’s notes in OneNote” Vorschläge aus OneNote-Seiten gemacht, die per Mausklick ausgewählt werden können, und dann wird das auch noch mit Word-Dateien kombiniert und Copilot macht daraus einen völlig neuen Inhalt. (auch sind kurz PowerPoint und Loop Komponenten zu sehen)

Hier kommt der “Microsoft Graph” ins Spiel, der schon seit 2015 hinter den vielen Diensten und Apps von Microsoft die Verbindungen untereinander “managed”. 

Das Copilot System bringt das Ganze nun noch einfacher und “natürlicher” zusammen. Eine gute Erklärung bietet das kurze Video und ja, es scheint wirklich manchmal wie “Magie”. 

Mit dieser “Verzahnung” unterschiedlichster Inhalte quer über verschiedenste Microsoft365-Apps und der Einbindung von Large Language Models geht Microsoft den – meines Erachtens – logischen Schritt weiter, Content nicht mehr an Apps zu binden (z.B. Bericht ist ein Word-Dokument, Notizen dazu liegen in OneNote, Termine in Outlook,…), sondern miteinander zu verbinden. 

Mit der Nutzung von Copilot wird es noch einfacher, aus bereits bestehendem Content Neues zu erstellen/erstellen zu lassen, und das nicht mehr über Menübefehle und Icons, sondern per Text-/Sprachbefehle.

ein kurzer Blick in die andere Richtung:
"Getting into the LOOP"

Genau von der anderen Seite kommend, könnte man das seit langer Zeit angekündigte, und seit dieser Woche erweiterte, neue “fluid-Framework” sehen.

Dieses hat in dieser Woche mit der eigenen Microsoft Loop App nun eine eine “Heimat” für die schon seit geraumer Zeit in Outlook, Teams-Chat und auch Word und Whiteboard funktionierenden Loop-Komponenten bekommen.

Diese Loop-Komponenten über App-Grenzen hinweg kollaborativ zu bearbeiten ist eines der Key-Features, um Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert auf das nächste Level zu heben. 

Viele sagen, dass Loop ja “bloß ein Notion-Klon ist”, aber es wird dabei vergessen, dass eben die einzelnen Komponenten in verschiedensten “Orten” eingebettet werden können, und genau damit muss man nicht wieder ganze Dateien oder Ordner teilen, sondern kann in Echtzeit (!) an Content kollaborativ arbeiten, egal ob in einem E-Mail, in Word,  in einem Teams Chat (oder in der soeben in Public Preview erschienenen Loop App.)

Loop wird meiner Meinung nach die Art wie wir mit Menschen “digital zusammenarbeiten” nachhaltig verändern. Weil es nicht mehr darum geht, Inhalte auf Datei-Ebene zu verschicken oder freizugeben, sondern Kollaboration findet auf auf viel kleinerer Ebene und ohne App-Barrieren statt! Für mich persönlich die größte Transformation seit der Einführung der Office Suite.

Wer mehr über Loop wissen möchte, dem empfehle ich “Mr. Loop”
🧑‍🦲Darrell Webster aus Neuseeland zu folgen und seinen YouTube Kanal ▶️Modern Work Mentor” zu abonnieren.

Und – sehr zu meiner Freude – habe ich auch schon aus verlässlichen Quelle(n) erfahren, dass Loop-Komponenten auch in die OneNote-Welt Einzug halten werden, auch wenn es sicherlich noch etwas dauern wird. Für mich persönlich ist das ein langersehntes Feature, da durch die Flexibilität von OneNote, den vielen anderen möglichen Inhalten und eben durch die “unendlich großen” OneNote-Seiten hier alles an einem Ort zusammengetragen werden kann.

Ich “träume” hier von Aufgabenlisten, Kalender-Items, Projekteübersichten etc., die an anderen Stellen von anderen mit Inhalten befüllt werden und alles kommt in OneNote-Seiten zusammen. Auch für die Arbeit in der Klasse habe ich ein paar Ideen, wie dies Loop-Komponenten in den Unterricht integriert werden könnten (von organisatorischen Listen, up-to-date Infos, über real-time-Zusammenarbeit, LIVE-Feedback bis hin zu Gruppenarbeiten, da wird einiges ermöglicht, was jetzt mit ein paar Umwegen schon realisierbar ist, aber gerade der “LIVE-Update” fehlt noch in OneNote. 

Was könnte ein Copilot für den Bildungsbereich bedeuten?

Ich hab mir hier in der letzten Woche ein paar Gedanken dazu gemacht, wie Copilot auch bei mir im Bildungsbereich eingesetzt werden könnte – und JA, es ist LEIDER nicht zur Zeit vorgesehen, Copilot in Bildungs-Tenants zu erhalten, aber ein bisschen wünschen/hoffen darf man ja…

Ich stelle mir hier neben organisatorische Dinge wie 

Schreibe mir einen  Elternbrief für die anstehende Wintersportwoche mit den Informationen aus meinen OneNote-Notizen und meiner E-Mail-Konversation” 

oder 

mache aus meinen Word- und OneNote-Arbeitsblättern einen PowerPoint-Präsentation mit 10 Folien!” 

auch Hilfen für den Unterricht (und für die Unterrichtsplanung vor.)

Folgende Eingaben möchte ausprobieren und sehen, was Copilot draus macht (und klar habe eine gewisse Erwartung…)

  • Nimm den Mathematik-Lehrplantext (Word) für das 6. Semester und erstelle mir eine Jahresstoff-Planung in OneNote!
  • Analysiere die Punkteverteilung der letzten Schularbeit (Excel) und gib mir eine Analyse der Stärken und Schwächen der Klasse nach Themengebieten!
  • Suche aus einem Fragen/Aufgabenpool (Word/OneNote) 10 Fragen aus, und erstelle mir eine schriftliche Prüfung dazu.
  • Nimm aus meine OneNote Unterlagen zum Thema “Differenzialrechnung” vom letzten Jahr die wichtigsten Aspekte heraus, erstelle eine Zusammenfassung (Präsentation mit 5 Folien)
  • Erstelle mir aus der Maturaaufgabe (Word) 20 verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Kontext.
  • Fasse die Kernpunkte Unterrichtseinheit (Meetingaufzeichnung) zusammen und erstelle einen Lückentext zur Lernzielkontrolle.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel von diesem LLM-Tools und die vorgeschlagenen Ergebnisse sind so unbrauchbar, dass das Überarbeiten mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als das komplett neu erstellen, ich glaube aber, dass gerade dieses Zusammenfügen und Vernetzen von Inhalten einer der größten Stärken von Copilot sein wird. 
 

Und wenn man sieht, dass ChatGPT ohne Probleme “brauchbare” Beispiel-Variationen eines prototypischen Mathe-Beispiels erstellt, dann kann man auch erwarten, dass es Copilot auch schaffen wird, individuelle Aufgaben für jeden einzelne Lernenden zu erstellen:

Eine Variation der letzten MAM-Maturaaufgabe von ChatGPT

Ich hab dazu auch mal Microsoft Bing befragt, welche Einsatzmöglichkeiten Copilot im Bildungsbereich haben könnte:

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Microsoft Copilot im Bildungsbereich eingesetzt werden könnte:

  • Copilot in Word kann Lehrer*innen und Schüler*innen helfen, kreative Texte zu schreiben, zu recherchieren und zu überarbeiten. Zum Beispiel kann Copilot einen ersten Entwurf für einen Aufsatz oder eine Hausarbeit erstellen, der dann weiter bearbeitet werden kann.
  • Copilot in PowerPoint kann Lehrer*innen und Schüler*innen helfen, ansprechende Präsentationen zu erstellen, die relevante Inhalte aus verschiedenen Quellen enthalten. Zum Beispiel kann Copilot eine Präsentation über ein bestimmtes Thema erstellen, indem er Inhalte aus Dokumenten, E-Mails oder Webseiten hinzufügt.
  • Copilot in Excel kann Lehrer*innen und Schüler*innen helfen, Daten zu analysieren und zu visualisieren. Zum Beispiel kann Copilot Trends erkennen und Diagramme oder Tabellen erstellen, die die Daten veranschaulichen.
  • Copilot in Outlook kann Lehrer*innen und Schüler*innen helfen, ihre E-Mails effizient zu verwalten. Zum Beispiel kann Copilot lange E-Mail-Threads zusammenfassen, schnelle Antwortentwürfe vorschlagen oder Erinnerungen für wichtige Termine oder Aufgaben setzen.
  • Copilot in Teams kann Lehrer*innen und Schüler*innen helfen, produktive Online-Meetings zu führen. Zum Beispiel kann Copilot die wichtigsten Punkte der Diskussion festhalten, Meinungsverschiedenheiten oder Zustimmungen erkennen und nächste Schritte vorschlagen.
  • Copilot in Power Plattform kann Lehrer*innen und Schüler*innen helfen, einfache Apps oder Chatbots zu erstellen, die ihre Lernprozesse unterstützen. Zum Beispiel kann Copilot eine App erstellen, die Quizfragen zu einem bestimmten Fach stellt oder einen Chatbot erstellen, der häufig gestellte Fragen beantwortet.

Auch beim Erstellen von Aufgaben für eine Prüfung kann ChatGPT eine große Hilfe sein, und nicht nur Beispiele mit Lösungen generieren. Verbindet man das mit bereits vorhanden Inhalten der Schüler:innen oder Lehrer:innen sind hier wirklich viele Dinge vorstellbar für mich, die wieder Zeit für die wichtigen Dinge schaffen.

Ich glaube ja trotzdem noch, dass ich hier noch viel zu “konservativ” denke und noch viel, viel mehr möglich sein wird… Diese Technologie verbunden mit der (Microsoft) Office Welt bringt vielleicht auch endlich wieder neue Denkansätze in das veraltete und nicht mehr zeitgemäße Konzept der Prüfungen.


WER? WIE? WAS?

Die richtigen Fragen stellen!

Wie seit der Veröffentlichung von ChatGPT schon tausendfach erwähnt werden ganz besondere Herausforderungen auf den Bildungsbereich zukommen, aber eines steht für mich unumstritten fest:

Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen (und die richtigen Eingaben zu machen) wird noch wichtiger! 

Wer sein Problem, seine Wünsche mit Worte nicht genau beschreiben kann, wird auch keine gute Lösung/Ausarbeitung bekommen. (Meine ersten Tests mit Midjourney haben mir das “schonungslos” aufgezeigt.)

Und hier müssen wir alle zusammenhelfen, sodass Lernende (und das sind Lehrer:innen auch!) die richtige Sprache finden und verwenden, um diese Tools bedienen zu können. Und dazu kommt dann auch noch, die Ergebnisse kritisch hinterfragen zu können.

"Das ist doch alles Zukunftsmusik..."

Ja.

Copilot ist noch nicht verfügbar, es wurde auch kein Release-Date angekündigt und ich schätze auch, dass wir auch noch länger warten müssen, bis das Ganze auch wirklich in die Praxishände gelegt wird

Auf reddit hat sich auch der offizielle OneNote Programm Manager mit dem Handle “Greg_MSFT” dazu geäußert und festgehalten, dass man frühestens im Sommer 2023 mit einer Insider preview rechnen kann.

Und nochmal muss ich betonen, dass ich auch nicht davon ausgehe, dass Microsoft Copilot kostenlos zu bestehenden Abos/Plänen dazugeben wird. 

Aber das wird die Zukunft zeigen…

We will share more about pricing and details in the coming months.

Natürlich gibt es in der OneNoteMasterclass sofort Updates über, wenn ich Neuigkeiten dazu erfahre, oder Du folgst dem offiziellen Microsoft365-Account auf Twitter! 

Was geht denn jetzt schon?

Was mich aber bereits jetzt (seit Monaten) beschäftigt, ist wie man Tools wie ChatGPT und Bing und andere Dinge schon jetzt mit OneNote zusammen verwenden kann.

So verwende ich neben ChatGPT jetzt schon Addins wie 🔗CasperAI oder 🔗YouTube Summarize um mir Inhalte (von YouTube-Videos) von ChatGPT zusammenfassen zu lassen, oder eben Text komplett neu erstellen zu lassen, und dieser wandert dann einfach per copy-paste nach OneNote.

 

Auch habe ich Bild-Erstellungstools wie 🔗BING create, 🔗DALL-E und natürlich Midjourney fast täglich im Einsatz um hier ein bisschen kreativ inspiriert zu werden.

ein mit Midjouney erstellte Grafik

Mit dem “Upgrade” von Bing nutze ich ständig die Seitenleiste des neuen Microsoft Edge Browsers.

Hier ist nicht nur Bing mit einem Mausklick erreichbar und gibt nicht nur einen AI-Chat, sondern mit dem “Verfassen”-Tool hole ich mir immer wieder Ideen und Vorschläge für meine tägliche Arbeit.

Der große Vorteil ist, dass ich hier auch aktuelle Webseiten verwenden kann und z.B. liefert folgende Eintrag:

“Fasse mir diesen Artikel zusammen: https://www.onenote-masterclass.com/tipps/32-unterricht-planen-mit-onenote/”

eine Zusammenfassung des OneNote Masterclass Tipps.

Der Artikel beschreibt, wie man OneNote für die Unterrichtsplanung nutzen kann und stellt ein spezielles Notizbuch namens OneNote Masterclass Planer vor, das viele Vorlagen und Funktionen für Lehrerinnen und Lehrer bietet. Der Autor erklärt, wie er seine eigenen Unterrichtsinhalte in OneNote organisiert und welche Vorteile das digitale Planungstool hat. Er zeigt auch einige Beispiele aus seiner Praxis und verweist auf weitere Ressourcen und Tipps rund um OneNote. Der Artikel richtet sich an alle, die OneNote effizienter einsetzen und ihren Unterricht besser planen wollen.

Das hört sich doch schon mal spannend an, oder nicht?

Besonders praktisch ist die Seitenleiste, des neuen Edge-Browsers, da ich mir hier auch andere Tools – wie im Screenshot zu sehen eben auch ChatGPT – rein holen kann und so neben dem (Online-)OneNote Fenster parallel damit arbeiten kann. 

Und dies sind nur ein paar Möglichkeiten, wie AI immer mehr in meinen Arbeitsbereich “eindringt” und wie ich versuche, OneNote hier mit den neuesten Tools zu nutzen. Ich möchte auch weiterhin hier die Möglichkeiten ausnutzen und austesten und Dir darüber berichten.

Ich persönlich glaube, dass wir erst am Anfang einer kompletten AI-Revolution stehen, und wir erst – wie immer – in ein paar Jahre aus der Retroperspektive erkennen werden, wie transformativ das Jahr 2023 war, nicht nur für OneNote, sondern ich lege mich fest – für die gesamte Menschheit!

ABER: Ich bin der festen Meinung, dass es ist nicht so, dass das Ganze über uns “hereinbricht”, sondern wir das natürlich auch steuern können. 

Grundvoraussetzungen ist aber, dass wir uns ALLE damit beschäftigen!

created by Midjourney, prompt: the world in 10 years with AI fully integrated in society and everyday life

"ChatGPT" auch in der OneNoteMasterclass

Auch die OneNote Masterclass bietet Dir ab sofort ChatGPT-Funktionalitäten ab. In der Community habe ich den “Fragen und Hilfe”-Kanal mit einem Chat-Bot erweitert, der Dir Fragen rund um OneNote innerhalb von 30 Sekunden beantworten kann. 

Natürlich versuche ich auch weiterhin das Versprechen zu  halten, innerhalb von 24 Stunden auf DEINE Fragen in der OneNote Masterclass Community zu antworten!

Nutze also diese Möglichkeit, um Dein OneNote Wissen noch mehr zu vertiefen!

 

Lust auf mehr?

Melde Dich gleich zum Newsletter an und versäume keinen OneNote Masterclass Tipp&Trick mehr...

Kontakt

Kontaktformular

letztes Event

nächste Events

Keine Veranstaltung gefunden

Mehr...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors