Mein "richtiger" Einstieg in OneNote

Hallo, mein Name ist Kurt

…und ich bin ein OneNote-Geek

Ich begrüße Dich ganz 💜-lich zum OneNote Masterclass Kurs “Mein richtiger Einstieg in OneNote.”

Moment! Gibt es auch “falsche Einleitungen”?

Nach hunderten selbst gehaltenen Workshops, Webinaren und Einleitungen in OneNote und 10.000 Stunden mit OneNote seit dem Jahr 2009, muss ich leider sagen: Ja.

Viele OneNote Einleitungen beginnen mit dem “Programm OneNote” und einer Einleitung des “digitalen Notizbuches”. Doch OneNote ist so viel mehr als nur ein Programm oder gar bloß ein digitales Notizbuch!

OneNote ist – gerade im Bildungsbereich – schon lange nicht mehr bloß ein “digitales Notizbuch”, sondern bietet ein ganzes Universum an Möglichkeiten!

Und genau darum gibt es hier in der OneNote Masterclass diesen ausführlichen OneNote-Selbstlernkurs, wie Du “richtig” in dieses Universum eintauchst. Du erhältst hier einen, im deutschsprachigen Raum einzigartigen Kurs, der “aus der Praxis – für die Praxis” gestaltet wurde und wo ich meine über 10jährige Schulungserfahrung in hunderten Workshops und Seminaren umgesetzt habe.
Als Teacher Trainer und OneNote Lehrer habe ich tausenden Menschen meine Leidenschaft über OneNote zeigen dürfen und weiß, wo die Probleme liegen und was OneNote-Neulinge immer wieder vor Probleme stellt.

Wenn Du einen Schnellkurs zu “wie erstelle ich ein digitales Arbeitsblatt mit OneNote” oder eine “Wie benutze ich OneNote am iPad”-Anleitung suchst, dann bist Du hier falsch. In diesem Kurs geht es um einen fundierten, Schritt-für-Schritt Zugang in das OneNote “Universum”, der dir dabei hilft, die Hintergründe zu verstehen und Dir selbst zu helfen und um eine genaue Betrachtung der vielen Möglichkeiten, die Dir OneNote bietet.

Er richtet sich an komplette OneNote Einsteiger:innen und besonders an jene, die schon mal über OneNote “d’rübergestolpert” sind und sich vielleicht gedachten haben: ” Wozu kann ich dieses lila Word brauchen?” oder von den verschiedensten Versionen “überfordert” waren.

Steige mit diesem Kurs richtig in die OneNote-Welt ein, tauche in des OneNote Universum ein und lerne, die unzähligen Möglichkeiten für Dich zu nutzen!

Dein Coach:

Kurt Söser, OneNote Masterclass Founder, Teacher Trainer seit 2010, unterrichtet seit 2009 mit OneNote

Ich verwende OneNote seit dem Jahr 2009 als Lehrer für Mathematik (und Sport) und bin wohl einer der “passioniertesten” OneNote-User überhaupt. Viele behaupten, dass in meinen Adern OneNote-lila Blut fließt… Ich muss zugeben, ein Leben ohne OneNote wäre für mich nicht mehr vorstellbar (und auch nicht mehr möglich…😉)

Seit über 10 Jahren darf ich Menschen die “Magie von OneNote” in Form von Fortbildungen, Workshops, Seminaren, Vorträgen,… zeigen und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag von den unendlichen Möglichkeiten.

🎯Ziele

  • Grundlagen von OneNote richtig erlernen
  • OneNote “Universum” angeleitet erforschen
  • OneNote Notizbücher anlegen, öffnen, bearbeiten, löschen
  • Notizbücher effizient und rasch verwalten und organisieren
  • grundlegende OneNote Features kennenlernen und mit Gewinn einsetzen
  • Interaktive OneNote Seiten erstellen
  • verschiedene OneNote Apps kennenlernen
  • verschiedenen Features der OneNote Apps kennenlernen und einsetzen
  • Notizbücher zur Zusammenarbeit freigeben
  • verschiedene Inhalte selbst erstellen können.

  • Möglichkeiten von OneNote erkennen und Hintergründe verstehen.

⏳Dauer

Der Kurs umfasst nicht nur eine Einleitung zu OneNote sondern zeigt Dir auch gleich zu den verschiedenen OneNote Apps viele Features aus der Praxis für die Praxis! Darum solltest Du Dir mindestens 10 Stunden Zeit nehmen, um hier alle Aspekte von OneNote ordentlich kennenzulernen.

Möchtest du gleich viele Dinge selbst ausprobieren und Dich mit den weiteren angebotenen Fragestellungen und Videos vertiefen, dann nimm Dir ruhig länger Zeit.

Du kannst natürlich jederzeit eine Pause einlegen, Dein Kursfortschritt wird immer automatisch abgespeichert und Du kannst beim nächsten Mal genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Natürlich kannst Du auch Module und Lektionen jederzeit wiederholen.

📜Module

Der Kurs ist in mehrere Module gegliedert, die Du in Deinem eigenen Tempo durcharbeiten kannst. Ich empfehle Dir, die ersten beiden Module und Lektion Lektionen in der Reihenfolge durchzumachen wie in der Übersicht angegeben.

Dann kannst Du entscheiden, mit welcher OneNote App Du Dich weiter vertiefen möchtest.

  • Zuallererst gibt es eine ganz kurze Einleitung, was OneNote ist (und was nicht!)
  • Im Modul 1 lernst Du Schritt-für-Schritt den Einstieg ins “OneNote-Universum” in der OneNote online Welt
  • Im Modul 2 werfen wir ganz kurz einen Blick auf die verschiedenen OneNote Apps auf den verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen
  • Ab Modul 3 spaltet sich das Ganze dann in die verschiedenen Apps auf. Hier lernst Du die OneNote Apps und die wichtigsten Features genauer kennen.
  • Zum Abschluss gibt es noch eine kurze Zusammenfassung einen Ausblick und weitere Infos. Besonders sei hier schon auf die Möglichkeit Anerkennung des Kurses in der Microsoft Educator Community hingewiesen.


Kursinhalte

Beginne nächste Einheit Hinweise und Hilfe für Dich
Hinweise, Hilfe und Voraussetzungen
OneNote - Mehr als nur ein Notizbuch!