Logo OneNote Masterclass

#15 – Kompetenzen mit OneNote abbilden

Der heutige OneNote Masterclass Tipp&Trick kommt von Yvonne Zauner. Lehrerin an HAK Krems, langjährige MIEExpert und Teacher-Trainerin.

 

 

Yvonne Zauner

HAK Krems

IT-Lehrerin an HAK Krems, langjährige MIEExpert und Teacher-Trainerin.

Individualisierung durch Kompetenzen

Das Thema der Individualisierung im Unterricht ist ja mittlerweile in aller Munde. Ein Weg für mich dieses wichtige Thema im Unterricht umzusetzen, ist das Arbeiten mit Kompetenzen, wo die Schüler*innen eine Selbsteinschätzung ihrer erworbenen Fähigkeiten vornehmen und ich als Lehrperson den Schüler:innen genau da helfen kann, wo es Wissenslücken gibt. Mit diesen „Ich kann…“-Statements, wissen die Schüler*innen immer, was sie können sollten und wo sie noch Defizite haben, und sie können sich gezielt auf Kompetenzchecks etc. vorbereiten. Diese Kompetenzkataloge können dann immer wieder verwendet oder ergänzt und vielfältig genutzt werden. 

Um herauszufinden, wo es noch Erklärungsbedarf gibt, kopieren die Schüler:innen beim Durcharbeiten der „Ich kann“-Statements jene Sätze, wo sie noch Hilfe von mir brauchen in den Abschnitt „Platz für Zusammenarbeit“, wo ich als Lehrerin dann anschließend herausfinden kann, bei welchen Themen es noch viel und wo es nur mehr vereinzelt Übungsbedarf gibt. Man kann das auch individuell mit den Schüler:innen besprechen.

Denkbar ist auch konkrete Beispiele (z.B. Ü10 Seite 15) zu den einzelnen Statements hinzuzufügen, um das Thema auch anhand einer Übungsaufgabe nochmals durchzudenken.

Meine Erfahrungen zeigen, dass die Schüler*innen so besser über die Anforderungen Bescheid wissen und sie sich auch beim Lernen einen besseren Überblick verschaffen.

 

Mehr zum Thema findest Du auch im #OneNoteMasterclass LIVE Event vom 12. Oktober 2021

...mehr

Yvonne über Yvonne:


Ich unterrichte seit mehr als 13 Jahren und war immer schon IT affin. Ich liebe es Schüler*innen für IT zu begeistern und ermutige sie immer neue Dinge zu probieren. Ich bin ein Freund von „Jeder lernt in seinem Tempo“ und suche immer Lösungen um meine Ideen auch im kleinen Rahmen umzusetzen. Mein Motto  „Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.“

Weitere Inhalte

Dein Beitrag zur OneNote Masterclass?

Du möchtest auch Deine Erfahrungen und Tipps&Tricks der OneNote Masterclass Community vorstellen? Dann werde OneNote Masterclass Creator und nimm Kontakt mit Kurt auf!

 

feier mit mir Geburtstag!

2. Juli 2022

13:00